Zu den ständigen Kooperationspartnern des KIKUs gehört die Schülerfirma Netthelp. Seit 13 Jahren beraten Schülerinnen und Schüler verschiedener Bergedorfer Schulen, Firmen und Privatpersonen in Sachen Internet, PC und Netzwerk. Netthelp trifft sich jeden Freitag um 16.15 Uhr im KIKU. Hier geht's zur Netthelp-Website.

 

Medienkompetenz


Mit Medien die Welt verstehen

Unser Alltag wird heute in starkem Maße von Medien beeinflusst. Internet, Fernsehen, vor allem aber Mobiltelefone und Smartphones gehören zu den ständigen Begleitern von Jugendlichen und vielen Kindern.

Das KIKU möchte eine aktive, kreative und kompetente Umgangsweise mit Medien fördern. Deshalb führt es regelmäßig Medienkompetenzprojekte durch. Mit Filmkameras, Fotoapparaten, Aufnahmegeräten und Laptops werden digitale Welten erobert und selbst geschaffen – sei es in Film-, Radio-, Hörspiel- oder Kunstprojekten.

Eine ständige Kooperation gibt es mit der Medienprofilklasse der Schule Richard-Linde-Weg. Die Schülerinnen und Schüler kommen einmal pro Woche einen ganzen Schultag lang ins KIKU, um dort mit kreativen Medien zu arbeiten.