Trommeln im KIKU


Ein rundes Dutzend! So viele Kinder und Jugendliche machten im KIKU bei der BeatObsession mit. Das Ferienprojekt in Kooperation mit der Elbphilharmonie hatte seinen Höhepunkt Während der Herbstferien: Der Auftritt vor großem Publikum in der Laeiszhalle zusammen mit anderen Gruppen. Unser Mitschnitt zeigt den KIKU-Auftritt.

Das Projekt entstand aus einer Kooperation mit der Elbphilharmonie: Jeweils in den Herbst- und Frühjahrsferien nahmen Kinder und Jugendliche an einem Trommelworkshop im KIKU teil. Nach und nach bildete sich ein fester Kern heraus und damit auch der Wunsch, nicht nur in den Ferien zu trommeln. Inzwischen hat die KIKU-Trommelcombo schon mehrere Auftritte absolviert - nicht nur bei der Beat-Obsession der Elbphilharmonie, sondern auch bei zahlreichen anderen Anlässen, z. B. bei der Einweihung der Lohbrügger Fußgängerzone, bei der Überreichung des Holger-Cassens-Preises und bei der Spendengala der Hamburgischen Kulturstiftung.

Trommel-Auftritt im Hansa-Theater bei Kulturstiftungs-Gala

Auftritt auf der Bühne, auf der schon Hans Albers im Hansatheater stand

Der KIKU-Trommelgruppe wurde eine große Ehre zuteil: Bei der Gala der Hamburgischen Kulturstiftung am 10. Februar stand sie im Hansa-Theater auf der Bühne - als Eröffnung eines bunten Programms vor Sponsoren und Freunden der Kulturstiftung. Eigens für diesen Anlass hatte Percussions-Lehrer Stefan Weinzierl mit der Gruppe ein kurzes Stück geschaffen.

Besen, Bürsten, alte Wasserkanister, ein Blecheimer, Chemikalien-Fässer und Blumentöpfe wurden bei dieser witzigen Performance zu Musikinstrumenten, die von den zehn- bis 15-jährigen Kindern und Jugendlichen virtuos gespielt wurden. Tosender Beifall belohnte die jungen Künstler.

Hier finden Sie den Bericht im Hamburger Abendblatt über die Veranstaltung.

Die KIKU-Trommelcombo und "Tanz den Stadtteil"

Zur Einweihung der neuen Lohbrügger Fußgängerzone lud Bezirksamtsleiter Arne Dornquast die KIKU-Trommelcombo und die Jungen-Tanzgruppe zum gemeinsamen Auftritt. Zum ersten Mal hat es bei einem Auftritt der Trommler unter freiem Himmel nicht geregnet!

Heiße Rhythmen bei der BeatObsession VI im März 2014

Vollbesetzung! Zur BeatObsession im März 2014 standen 14 Kinder und Jugendliche auf der Bühne. Ein mitreißender Auftritt in der Laieszhalle.